Immer mehr Langzeitarbeitslose suchen den Weg in die Selbstständigkeit. Dabei kann es zunächst auch ein Nebenjob sein, der das eigene Einkommen oder das Auskommen der Familie sichert. Wer sich neben der Schule oder dem Studium ein wenig Geld dazu verdienen möchte bei freier Zeiteinteilung, gründet mit einer guten Idee ein modernes Start-up Unternehmen und unterwirft sich nicht in der freien Zeit auch noch Weisungen des Chefs. Damit die neu gegründete Firma jedoch Kunden akquirieren kann, ist die Unterstützung von Marketing-Profis in vielen Fällen nötig. Der Internet-Handel boomt seit vielen Jahren, nicht nur in Deutschland schnellen die Verkaufszahlen in die Höhe, wenn über geschickte online Werbung auf die eigenen Produkte aufmerksam gemacht wird.

Social Media, Youtube und Google: Diese Plattformen verhelfen zu mehr Erfolg im Job

Immer mehr Influencer schießen wie die buchstäblichen Pilze aus dem Boden, meist junge Leute mit wenig Lebenserfahrung. Wie kommt es aber dazu, dass Tausende junge Menschen in ganz Europa diesen medienpräsenten Leuten begeistert folgen, deren Inhalte teilen oder beworbene Produkte kaufen? Wer sich ein wenig mit modernen Marketingstrategien beschäftigt, wird bald feststellen, dass Social Media Kanäle wie Facebook, Instagram oder Snap Chat schon lange den Markt beherrschen, Videos von Youtube oder Vimeo lassen sich hervorragend im Bekanntenkreis teilen – das erfordert keinen großen Aufwand und kann zu jeder Zeit des Tages stattfinden. Nicht zuletzt schmücken viele Menschen ihre öffentlichen Profile auf Twitter, Xing und anderen sozialen Netzwerken mit Videos und Berichten, die sich mit aktuellen Themen aus Politik und Kultur beschäftigen.

Was will meine Zielgruppe? Erfolgreiches Marketing beginnt auf dem Papier!

Wer seine Beiträge auch viral durch das Internet geistern sehen möchte, benötigt zunächst ein gutes Konzept. Dazu ist es unerlässlich, die eigene Zielgruppe so gut wie nur möglich zu analysieren und Bedarfe wie auch Wünsche zu erforschen. Auch aktuelle Trends aus der Modewelt oder Funk und Fernsehen können dabei helfen, die eigenen Webinhalte ansprechend aufzubereiten. Kurz gesagt: Verkaufen Sie Latschen aus Kokosfasern, machen Sie Werbung mit dem Klimawandel! Auch Stars und Bekanntheiten aus den Medien können in Marketing Kampagnen dafür sorgen, dass die eigenen Botschaften nicht nur wahrgenommen, sondern auch enthusiastisch in der eigenen Community geteilt werden. Bevor eine erfolgreiche Werbekampagne gestartet werden kann, wird oftmals wochen- oder gar monatelange Vorarbeit auf dem Papier nötig. Wer sich den Aufwand ersparen möchte, beauftragt eine professionelle Agentur mit viel Erfahrung.

SEO Agenturen verhelfen zu einer gesteigerten Sichtbarkeit im Netz

Eine Werbeagentur kann Print- und Digitalwerbung erstellen, hier arbeiten meist ausgebildete Grafiker, die ein Firmenlogo gemäß der Corporate Identity erstellen können oder einen ganzen Webauftritt zaubern. Externe Fachleute erstellen dabei meist kundenorientierte Texte, welche die passenden Keywords bedienen. Damit das eigene Unternehmen später auch gut im Internet gefunden wird, kommt im nächsten Schritt eine seriöse SEO Agentur zum Einsatz. In diesem Schritt werden die Web-Inhalte optimiert und für die Suchmaschinen aufbereitet, ohne dass sich der Inhalt der Werbebotschaft oder des individuellen Angebots ändern. Auch externe Links können bei einer SEO Agentur einfach gebucht werden, zu diesem Thema gibt es einen spannenden Handelsblatt Artikel. Via Google ist es außerdem möglich, Anzeigen zu schalten und so auf die eigenen Angelegenheiten gegen Aufpreis aufmerksam zu machen.

Printwerbung und Messeauftritt: Persönlicher Kontakt nach wie vor hoch im Kurs

Auch wenn Printwerbung immer mehr an Relevanz bei der Umsatzsteigerung verliert, ist der persönliche Kontakt nach wie vor bei Kunden überaus beliebt. Dabei kann es hilfreich sein, eine Hotline einzurichten, an die sich Kunden bei auftretenden Schwierigkeiten wenden können. Ein überaus zeitintensives Unterfangen ist außerdem häufig die Neukunden-Akquise. Eine persönliche Darstellung auf einer Messe kann da gute Dienste leisten, vor allem, wenn Produkte live vor Ort ausprobiert werden können, oder interessante Fachvorträge angeboten werden. Auch ein Radiospot oder die Werbung in Bus und Bahn können in manchen Branchen durchaus hilfreich sein, bekannte Fastfood Ketten bieten in vielen deutschen Großstädten ebenfalls Werbeflächen zur Miete an. Bei jeder Art des Marketings ist es dabei jedoch unerlässlich, dass die eigene Firma und die zu verkaufenden Produkte möglichst professionell dargestellt werden.